Gestaltung & Vermittlung
Räume umgeben uns tagtäglich und bilden den Rahmen für das private und gesellschaftliche Leben aus. Dabei treten sie in den unterschiedlichsten Formen auf, unter anderem als Stadträume, Sprachräume, Wissensräume oder physisch gebaute Räume. Die Gestaltung dieser Räume bietet dabei das Potenzial, Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu entwerfen. Als B.A. Innenarchitektur arbeite ich im Architekturbüro Ahlbrecht Baukunst in Essen.
Neben der Gestaltung stellt die Vermittlung baukultureller und architektonischer Inhalte einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Die Sichtbarmachung und Wertschätzung der gebauten Umwelt sowie Fragestellungen bezüglich zukünftiger gesellschaftlicher Anforderungen an Architektur bilden dafür die Motivation. Für den Verein Baukultur Nordrhein-Westfalen betreue ich das Projekt 'Zukunft-Kirchen-Räume', eine Informationsplattform für die Umnutzung von Kirchengebäuden. Zudem betreibe ich den Blog www.kirchbau-visionen.de, der sich mit konkreten Beispielen umgenutzter Sakralräume auseinandersetzt. Dazu kommen Fachartikel in verschiedenen Medien, beispielsweise in 'Kunst und Kirche'. Neben dem Schreiben gehört dabei auch die Architekturfotografie, besonders die Innenraumfotografie, zu meinem Portfolio. 
Das Potenzial des Bestandes
Aus baukulturellen sowie ökologischen Gründen bietet der Bestand großes Potenzial für die Lösung der wichtigen Zukunftsfragen. Sie stellen daher den Kern meines Arbeitens dar. 
Back to Top