Licht & Material 
Grundidee des Konzeptes ist es, Licht und Material miteinander zu verbinden. Das Licht macht die besonderen Strukturen und Texturen verschiedenster Materialien nicht nur überhaupt sichtbar, sondern unterstreicht zudem noch deren atmosphärische Wirkung. Dafür wird keine große Lichtmenge benötigt. Der direkte Lichteinfall kommt aus Schlitzen an den Innenseiten der Box. Dadurch bekommt dass Licht den Charakter eines „Strahlers“, welcher die Materialien regelrecht zur Schau stellt. Zudem entsteht ein dynamischer Kontrast zwischen Helligkeit und Dunkelheit.
In der Lichtbox wurden drei verschiedene Materialien eingesetzt: Lehmputz, Gips und Graupappe. Alle Materialien haben eine besondere Strukutur, welche durch den Lichteinfall herausgearbeitet wird. Die Materialien haben alle eine neutrale Farbigkeit, damit die Struktur in Verbindung mit dem Lichteinfall im Fokus liegt.
Die Materialien in der Lichtbox sind weiß bis grau gehalten, um den Fokus auf die Struktur zu lenken. 
Licht & Form 
Durch das Zusammenspiel zwischen Licht, Material und Dunkelheit entsteht eine ruhige, andächtige, fast ehrfürchtige Atmosphäre. Um diese Atmosphäre auch formal zu fassen wurde an der Decke ein doppeltes Kreuzgratgewölbe aus Gips angebracht. Durch die Bögen wird das Licht an der Decke optisch gefangen und gehalten. Dadurch wird die Ruhe des Raumes unterstrichen.
Durch die Bögen wird der Raum zudem breiter, eine perspektivische Verzerrung nach hinten wird vermieden. 
Auch der gleichmäßige Rhythmus der Bögen verstärkt den ruhigen Gesamtcharakter. 
Am Schluss des Raumes befindet sich ein Fenster nach gotischem Maßwerk mit abstraktem, far-bigen Maßwerk wieder. Dieses Fenster bietet einen Fixpunkt im Raum, der sonst sehr gleich-förmig ist. Dadurch wird ein Ort geschaffen, an dem das Auge ruhen und entdecken kann. Das gotische Fenster am Ende des Raumes hat einen warmen Farbklang und bekommt so einen eigenen Stellenwert und taucht den Raum in ein mysthisches Dämmerlicht. 
Wie in der Gotik üblich dominieren die Farben Rot und Blau, während Schwarz als graphisch gliederndes Element dient. 
Die sonst bildhaften gotischen Fenstermotive wurden aufgelöst und das Fenster konzentriert sich voll auf seine farbliche Wirkung.
Back to Top